September 2016 - Wandrelief von Arnold Zahner

Der bedeutende Schweizer Keramiker Arnold Zahner schuf in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts das nebenstehende, Wandrelief (39 cm x 42 cm).

Arnold Zahner erlernte sein Kunsthandwerk im väterlichen Betrieb, den er nach fundierter Aus- und Weiterbildung im Jahr 1942 übernahm. Zahner gehörte zu den bedeutendsten Keramikern seiner Zeit. Er machte sich mit seiner Kunstkeramik, die er zu höchster Perfektion brachte, international einen Namen. Viele jüngere Schweizer Töpfer arbeiteten und lernten bei ihm, so prägte Zahner die Schweizer Kunstkeramik des 20. Jahrhunderts entscheidend.

Das Wandrelief mit dem Hahn ist ein Spätwerk, modelliert in grob gemagertem Ton und sorgfältig in beige-braunen Farbtönen glasiert. Rechts unten ist es von Arnold Zahner eigenhändig signiert.

Interessieren Sie sich für Kunst?

Dann abonnieren Sie jetzt meinen Newsletter mit laufend neuen Informationen, Tipps und Anregungen!